Imam Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad
Qadiani (as), glauben.
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Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
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Tâ-Hâ
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
Tâ Hâ.
O vollkommener Mensch
Wir haben dir den Qur-ân nicht darum hinabgesandt, dass du leiden sollst,
sondern als eine Ermahnung für den, der (Gott) fürchtet.
Eine Offenbarung von Ihm, Der die Erde und die hohen Himmel erschuf.
Der Gnadenreiche, Der Sich auf den Thron niederließ.
Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist und was zwischen beiden und was unter dem feuchten Erdreich liegt.
Wenn du das Wort laut sprichst, dann wahrlich, Er kennt das Geheime und was noch verborgener ist.
Allah – es ist kein Gott außer Ihm. Sein sind die schönsten Namen.
Ist Mose Geschichte nicht zu dir gedrungen?
Als er ein Feuer sah, sprach er zu den Seinen: „Bleibt (hier), ich gewahre ein Feuer; vielleicht kann ich euch einen Brand davon bringen oder beim Feuer Weisung finden.“
Und wie er näher heran kam, ward er angerufen: „O Mose!
Siehe, Ich bin dein Herr. So zieh deine Schuhe aus, denn du bist in dem heiligen Tale Tuwâ.
Es handelt sich hier um eine Vision Moses' (as); die Schuhe ausziehen bedeutet, sich von den weltlichen Banden zu lösen.
Ich habe dich erwählt; höre denn auf das, was offenbart wird.
Siehe, Ich bin Allah; es ist kein Gott außer Mir. Darum bete mich an und verrichte das Gebet zu Meinem Gedächtnis.
Siehe, die "Stunde" kommt fürwahr; Ich werde sie enthüllen, dass jede Seele belohnt werde nach ihrem Bemühen.
Drum lass nicht den, der hieran nicht glaubt und seinen bösen Gelüsten folgt, dich davon abwendig machen, damit du nicht untergehst.
Und was ist das in deiner Rechten, o Mose?“
Er antwortete: „Das ist mein Stab: ich stütze mich darauf und schlage damit Laub herab für meine Schafe, und ich habe noch andere Verwendung dafür.“
Er sprach: „Wirf ihn hin, o Mose!“
Da warf er ihn hin, und siehe, er ward eine laufende Schlange.
(Gott) sprach: „Ergreife ihn und fürchte dich nicht. Wir werden ihn in seinen früheren Zustand zurückbringen.
Und drücke deine Hand dicht an deine Seite, sie wird weiß hervorkommen, ohne ein Übel – ein weiteres Zeichen,
auf dass Wir dir Unsere größeren Zeichen zeigen.
Gehe zu Pharao, denn er hat das Maß überschritten.“
Er sprach: „Mein Herr, weite mir meine Brust,
und erleichtere mir meine Aufgabe,
und löse den Knoten meiner Zunge,
dass sie meine Rede verstehen.
Und gib mir einen Helfer von meiner Sippe,
Aaron, meinen Bruder;
mehre meine Kraft durch ihn,
und lass ihn Anteil haben an meinem Werk,
auf dass wir Dich oft preisen mögen
und Deiner oft gedenken;
denn Du siehst uns wohl.“
(Gott) sprach: „Dein Wunsch ist gewährt, o Mose!
Und sicherlich haben Wir dir ein andermal Gnade erwiesen,
als Wir deiner Mutter eine klare Offenbarung sandten:
„Lege ihn in einen Kasten und wirf ihn in den Fluss, dann wird der Fluss ihn ans Ufer spülen, so dass ein Feind von Mir und ein Feind von ihm (Moses) ihn aufnehmen wird.“ Und Ich hüllte dich ein in Meine Liebe; und (das tat Ich) damit du unter Meinem Auge aufgezogen würdest.
Da deine Schwester gegangen kam und sprach: „Soll ich euch jemanden weisen, der ihn betreuen würde?“ So gaben Wir dich deiner Mutter wieder, dass ihr Auge gekühlt werde und sie sich nicht gräme. Und du erschlugst einen Menschen, Wir aber erretteten dich aus der Trübsal. Dann prüften Wir dich auf mannigfache Art. Und du verweiltest jahrelang unter dem Volke von Midian. Dann gelangtest du zu der Stufe, o Mose.
Also habe Ich dich für Mich auserwählt.
Gehe denn hin, du und dein Bruder, mit Meinen Zeichen, und seid nicht schlaff darin, Meiner zu gedenken.
Gehet beide zu Pharao, denn er hat das Maß überschritten.
Und redet beide mit ihm auf milde Art; vielleicht lässt er sich mahnen oder fürchtet sich.“
Sie antworteten: «Unser Herr, wir fürchten, er möchte sich an uns vergreifen oder noch ärger werden im Übertreten.»
Er sprach: «Fürchtet euch nicht; denn Ich bin mit euch beiden. Ich höre und Ich sehe.
So gehet denn beide hin zu ihm und sprecht: „Wir sind zwei Gesandte deines Herrn; so lasse die Kinder Israels mit uns ziehn; und bedränge sie nicht. Wir haben dir in Wahrheit ein Zeichen von deinem Herrn gebracht; und Frieden auf den, der der Führung folgt!
Es ist uns offenbart worden, dass Strafe über den kommen wird, der verwirft und sich abwendet.“»
(Pharao) sprach; „Wer ist euer beider Herr, o Mose?“
Er sprach: „Unser Herr ist Der, Der jedem Ding seine Gestalt gab (und es) dann (zu seiner Bestimmung) leitete.“
(Pharao) sprach: „Und wie steht es dann um die früheren Geschlechter?“
Er sprach: „Das Wissen davon ist bei meinem Herrn in einem Buch. Weder irrt mein Herr, noch vergisst Er.“
(Er ist es) Der die Erde für euch gemacht hat als eine Wiege und Straßen, über die er sie hinlaufen lässt für euch und Regen hernieder sendet vom Himmel; und damit bringen Wir mannigfache Arten von Pflanzen hervor.
Esset denn und weidet euer Vieh. Wahrlich, hierin sind Zeichen für Leute von Vernunft.
Aus ihr haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir euch abermals hervor.
Und Wir ließen ihn Unsere Zeichen schauen allesamt; doch er verwarf (sie) und weigerte sich.
Er sprach: „Bist du zu uns gekommen, o Mose, uns aus unserem Land zu treiben durch deinen Zauber?
Aber wir werden dir sicherlich Zauber gleich diesem bringen; so setze eine Zusammenkunft zwischen uns und dir fest, die wir nicht verfehlen werden – weder wir noch du –, an einem Orte der Gleichheit.“
(Moses) sprach: „Eure Zusammenkunft sei am Tage des Festes, und lasset die Leute versammelt sein, wenn die Sonne hoch steht.“
Da wandte sich Pharao und richtete seinen Anschlag ein, und dann kam er.
Moses sprach zu ihnen: „Wehe euch, ersinnet nicht Lüge wider Allah, damit Er euch nicht durch eine Strafe vernichtet. Wer eine Lüge ersinnt, der wird zuschanden werden.“
Da stritten sie miteinander über ihre Sache und berieten insgeheim.
Sie sprachen: „Diese beiden sind sicherlich Zauberer, die euch durch ihren Zauber aus eurem Land treiben und mit euren besten Überlieferungen aufräumen wollen.
Richtet darum euren Anschlag ein und kommt dann wohlgereiht vorwärts. Und wer heute die Oberhand gewinnt, der wird Erfolg haben.“
Sie sprachen: „O Mose, entweder wirf du (zuerst), oder wir werden die ersten sein zum Werfen.“
Er sprach: „Nein; werfet nur ihr!“ Da siehe, ihre Stricke und ihre Stäbe erschienen ihm, durch ihre Zauberei, als ob sie umherliefen.
Und Moses empfand Furcht in seiner Seele.
Wir sprachen: „Fürchte dich nicht, denn du wirst obsiegen.
. Wirf nur, was in deiner Rechten ist; es wird verschlingen, was sie gemacht haben, denn das, was sie gemacht haben, ist nur eines Zauberers List. Und ein Zauberer soll nicht Erfolg haben, woher er auch kommen mag.“
Da wurden die Zauberer veranlasst, sich niederzuwerfen. Sie sprachen: „Wir glauben an den Herrn Aarons und Mose.“
(Pharao) sprach: „Glaubt ihr an ihn, bevor ich es euch erlaube? Er muss wohl euer Meister sein, der euch die Zauberei lehrte. Wahrhaftig, für den Ungehorsam will ich euch darum Hände und Füße abhauen, und wahrhaftig, ich will euch an den Stämmen von Palmbäumen kreuzigen; dann werdet ihr bestimmt erfahren, wer von uns strenger und nachhaltiger im Strafen ist.“
Sie sprachen: „Wir wollen dir auf keine Weise den Vorzug geben vor den deutlichen Zeichen, die zu uns gekommen sind, noch [vor Dem] Der uns erschaffen hat. Gebiete, was du gebieten magst: du kannst ja doch nur für dieses irdische Leben gebieten.
Wir glauben an unseren Herrn, auf dass Er uns unsere Sünden vergebe und die Zauberei, zu der du uns zwangst. Allah ist der Beste und der Beständigste.“
Fürwahr, wer im Zustande der Sündhaftigkeit zu seinem Herrn kommt, für den ist die Hölle; darin soll er weder sterben noch leben.
Die aber als Gläubige zu Ihm kommen, die gute Taten vollbracht haben, ihnen sollen die höchsten Rangstufen zuteil werden –
Gärten der Ewigkeit, von Strömen durchfloßen; darin werden sie weilen immerdar. Und das ist der Lohn derer, die sich reinigen.
Wir sandten Moses die Offenbarung: „Führe Meine Diener hinweg bei Nacht und schlage ihnen einen trockenen Pfad durch das Meer. Du wirst nicht fürchten, eingeholt zu werden, noch wirst du sonst Sorge haben.“
Darauf verfolgte sie Pharao mit seinen Heerscharen, und es kam über sie aus dem Meere, was sie überwältigte.
Und Pharao führte sein Volk in den Untergang und wies den Weg nicht.
„O ihr Kinder Israels, Wir erretteten euch von eurem Feinde, und Wir schlossen einen Bund mit euch an der rechten Seite des Berges und sandten Manna und Salwa auf euch herab.
Esset nun von den guten Dingen, die Wir euch gegeben haben, doch überschreitet nicht das Maß dabei, damit Mein Zorn nicht auf euch niederfahre; denn der, auf den Mein Zorn niederfährt, soll stürzen;
Doch siehe, verzeihend bin Ich gegen den, der bereut und glaubt und das Gute tut, und dann der Führung folgt.
Und was hat dich so eilig von deinem Volke weggetrieben, o Mose?“
Er sprach: „Sie folgen mir auf dem Fuße. Und ich bin zu Dir geeilt, mein Herr, damit Du wohl zufrieden bist.“
(Gott) sprach: „Siehe, Wir haben dein Volk in deiner Abwesenheit geprüft und der Sâmirî hat sie irregeführt.“
Da kehrte Moses zu seinem Volke zurück, zornig und bekümmert. Er sprach: „O mein Volk, hat euer Herr euch nicht eine schöne Verheißung gegeben? Erschien euch etwa die anberaumte Zeit zu lang, oder wolltet ihr, dass Zorn von eurem Herrn auf euch niederfahre, dass ihr das Versprechen gegen mich brachet?“
Sie sprachen: „Nicht aus freien Stücken haben wir das Versprechen gegen dich gebrochen; allein wir waren beladen mit der Last der Schmucksachen des Volks; wir warfen sie fort, und so tat auch der Sâmirî.“
Dann brachte er für sie ein blöckendes Kalb hervor – ein Bildwerk. Und sie sprachen: „Das ist euer Gott, und der Gott des Mose; er hat (ihn) vergessen.“
Konnten sie denn nicht sehen, dass es ihnen keine Antwort gab und nicht die Macht hatte, ihnen zu schaden oder zu nützen?
Und doch hatte Aaron zuvor zu ihnen gesprochen: „O mein Volk, durch dies seid ihr nur geprüft worden. Wahrlich, euer Herr ist einzig der Gnadenreiche; darum folget mir und gehorchet meinem Befehl.“
Sie antworteten: „Wir werden keineswegs aufhören, es anzubeten, bis Moses zu uns zurückkehrt.“
(Moses) sprach: „O Aaron, was hinderte dich, als du sie irregehen sahst,
mir zu folgen? Bist du denn meinem Befehl ungehorsam gewesen?“
Er antwortete: «O Sohn meiner Mutter, greife nicht an meinen Bart, noch an mein Haupt[haar]. Ich fürchtete, du möchtest sprechen: „Du hast Spaltung unter den Kindern Israels hervorgerufen und mein Wort nicht beachtet.“»
(Moses) sprach: „Und was hast du zu sagen, o Sâmirî?“
Er sprach: „Ich gewahrte, was sie nicht gewahren konnten. Ich nahm nur weniges von der Lehre des Gesandten (Moses) an, aber ich gab auch das auf. Das ist´s, was mir mein Sinn vortäuschte.“
(Moses) sprach: „Geh denn hin! Du sollst (dein) ganzes Leben lang sprechen müssen: „Berührt (mich) nicht“; und dann ist da eine Androhung (von Strafe) für dich, der du nicht entgehen wirst. So schaue nun auf deinen „Gott“, dessen ergebener Anbeter du geworden bist. Wir werden ihn ganz gewiss verbrennen und ihn darauf ins Meer streuen.“
Euer Gott ist einzig Allah, außer Dem es keinen Gott gibt. Er umfasst alle Dinge mit Wissen.
Also erzählen Wir dir so manche Geschichte von dem, was zuvor geschah. Und Wir haben dir von Uns eine Ermahnung gegeben.
Wer sich von ihr abkehrt, der wird fürwahr am Tage der Auferstehung eine Last tragen,
darin verweilend; und schwer wird ihnen die Bürde sein am Tage der Auferstehung –
dem Tage, da in die Trompete geblasen wird. An jenem Tage werden Wir die Schuldigen versammeln, die Blauäugigen.
Sie werden einander heimlich zuflüstern: „Ihr weiltet nur zehn.“
Hier ist die Rede von den westlichen Völkern. Die Zahl "zehn" deutet darauf hin, dass der Aufstieg der westlichen Völker zehn Jahrhunderte dauern wird.
Wir wissen am besten, was sie sagen werden. Dann wird der Gläubigste unter ihnen sprechen: „Nur einen Tag verweiltet ihr.“
Sie werden dich nach den Bergen fragen. Sprich: „Mein Herr wird sie entwurzeln und zerstreuen.
Bergen = Die großen, mächtige Nationen
Und Er wird sie als eine leere Ebene zurücklassen,
worin du weder Vertiefung noch Erhöhung sehen wirst.“
An jenem Tage werden sie dem Rufer folgen, der keine Krümme hat; alle Stimmen werden gesenkt sein vor dem Gnadenreichen und nichts wirst du hören als ein leises Tappen von Füßen.
An jenem Tage wird Fürsprache keinem frommen, außer jenem, dem der Gnadenreiche Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.
Er kennt alles, was vor ihnen ist und was hinter ihnen ist, sie aber können es nicht umfassen mit Wissen.
Alle Gesichter werden sich demütig neigen vor dem Lebendigen, dem Ewigen, Erhaltenden. Und hoffnungslos fürwahr ist jener, der an Frevel trägt.
Wer aber gute Werke übt und dabei gläubig ist, wird weder vor Ungerechtigkeit Furcht empfinden noch Verlust fürchten.
So haben Wir ihn niedergesandt als einen arabischen Qur-ân, und Wir haben darin gewisse Warnungen klar gemacht, auf dass sie Gott fürchten mögen oder dass er in ihnen eine Ermahnung sei.
Hoch erhaben ist Allah, der wahre König! Und überhaste dich nicht mit dem Qur-ân, ehe seine Offenbarung dir vollständig zuteil geworden, sondern sprich: „O mein Herr, mehre mich an Wissen.“
Wahrlich, Wir schlossen einen Bund mit Adam zuvor, aber er vergaß; Wir fanden jedoch in ihm keine Absicht (zum Bösen).
Und als Wir zu den Engeln sprachen: „Bezeuget Adam Ehrerbietung“, da bezeugten sie (ihm) Ehrerbietung. Nur Iblis nicht. Er weigerte sich.
Darum sprachen Wir: „O Adam, dieser ist dir ein Feind und deinem Weibe; dass er euch nicht beide aus dem Garten treibe! Sonst würdest du elend.
Es ist für dich (gesorgt), dass du darin weder Hunger fühlen noch nackend sein sollst.
Und dass du darin nicht dürsten noch der Sonnenhitze ausgesetzt sein sollst.“
Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sprach: „O Adam, soll ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?“
Sie beide aßen davon; so dass ihre Blöße ihnen offenbar wurde, und sie begannen, die Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte nicht das Gebot seines Herrn und ging irre.
Dann erwählte ihn sein Herr und wandte Sich ihm zu mit Erbarmen und leitete (ihn).
Er sprach: „Gehet aus von hier allzumal, dieweil einer von euch des anderen Feind ist! Und wenn von Mir Führung zu euch kommt, dann wird, wer Meiner Führung folgt, nicht zugrunde gehen, noch wird er elend.
Wer sich jedoch abkehrt von Meiner Ermahnung, dem wird ein Leben in Drangsal sein, und am Tage der Auferstehung werden Wir ihn blind auferwecken.“
Er wird sprechen: „Mein Herr, warum hast Du mich blind auferweckt, obwohl ich (vordem) sehen konnte?“
Er wird sprechen: „Also sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen und du hast sie missachtet: also wirst du nun heute missachtet sein.“
Und ebenso lohnen Wir auch dem, der maßlos ist und nicht an die Zeichen seines Herrn glaubt; und die Strafe des Jenseits ist wahrlich strenger und nachhaltiger.
Leuchtet es ihnen nicht ein, wie viele Geschlechter vor ihnen Wir schon vernichteten, in deren Wohnstätten sie (nun) wandeln? Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die mit Vernunft begabt sind.
Und wäre nicht zuvor ein Wort von deinem Herrn ergangen und eine Frist festgesetzt worden, (die Strafe) wäre langdauernd.
Wort = Dieses Wort ist eine Verkündigung, deren Inhalt hervorgeht aus dem Vers 7:157 "Meine Barmherzigkeit umfaßt jedes Ding"
Ertrage denn geduldig, was sie sagen, und lobpreise deinen Herrn vor Aufgang der Sonne und vor ihrem Untergang; und verherrliche (Ihn) in den Stunden der Nacht und an den Enden des Tags, auf dass du wahre Glückseligkeit finden mögest.
Und richte deine Blicke nicht auf das, was Wir einigen von ihnen zu (kurzem) Genuss gewährten – den Glanz des irdischen Lebens –, um sie dadurch zu prüfen. Denn deines Herrn Versorgung ist besser und bleibender.
Und fordere die Deinen zum Gebet auf und sei (selbst) ausdauernd darin. Wir verlangen nicht Unterhalt von dir; Wir Selbst sorgen für dich. Und der Ausgang ist für Rechtschaffenheit.
Sie sagen: „Warum bringt er uns nicht ein Zeichen von seinem Herrn?“ Ist ihnen denn nicht der klarste Beweis gekommen für das, was in den früheren Schriften steht?
Und hätten Wir sie vor ihm (dem Propheten) durch eine Strafe vernichtet, dann hätten sie gewiss gesagt: „Unser Herr, warum schicktest Du uns nicht einen Gesandten, dass wir Deine Gebote hätten befolgen mögen, ehe wir gedemütigt und beschämt würden?“
Sprich „Ein jeder wartet; so wartet auch ihr, und ihr werdet erfahren, wer die Befolger des rechten Pfades und rechtgeleitet sind.“