Kostenlose 24/7 Info-Hotlines: 0800 210 77 58 (deutsch), 0800 000 13 25 (türkisch) oder 0800 589 33 82 (arabisch).

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen
Muslime, die an den Verheißenen Messias und
Imam Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad
Qadiani (as), glauben.

Kontakt:
Bei Fragen und Informationen rund um den Islam und der Ahmadiyya stehen wir Ihnen jederzeit über unser Kontaktformular, via E-Mail oder auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline (Festnetz & Mobilfunk in Deutschland) 0800 210 77 58 (deutsch), 0800 000 13 25 (türkisch) und 0800 589 33 82 (arabisch) zur Verfügung.

Muslime, die an den Verheißenen Messias und Imam Mahdi,
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Vorsitzender einer lokalen Ahmadiyya-Gemeinde in Karachi (Pakistan) erschossen

Datum: 27. Juli 2012

Der Präsident der lokalen Ahmadiyya-Gemeinde Orangi Town, eines Stadtteils in Karachi, Herr Naeem Ahmad Gondal, ist auf offener Straße erschossen worden. Am Morgen des 19. Juli verließ er sein Haus, um zur Arbeit zu fahren, als er von zwei Motorradfahrern angehalten wurde. Diese eröffneten sofort das Feuer auf ihn und trafen ihn am Kopf. Er war auf der Stelle tot. Die Attentäter konnten unerkannt flüchten. Erwähnenswert ist, dass vor kurzem in der Nähe seines Hauses Hassparolen gegen die Ahmadis auf eine Wand geschmiert worden waren. Herr Gondal war seit 11 Jahren Vorsitzender der örtlichen Gemeinde in Orangi Town. Er war bei seinen Mitmenschen als freundlich und hilfsbereit beliebt und hatte keine Feinde.

Herr Gondal war ein erfolgreicher Beamter und arbeitete als Vize-Direktor für die State Bank of Pakistan (vergleichbar mit der Bundesbank).

In Karachi war bereits Anfang dieses Jahres ein Ahmadi, Ahsan Kamal, Opfer eines Anschlages geworden. Vor kurzem wurde dort auf einen weiteren Ahmadi, Muhammad Aslam Bhatti, ein Anschlag verübt. Er wurde angeschossen und dabei schwerverletzt.

Der Sprecher der Ahmadiyya-Gemeinde in Pakistan sagte, dass die religiösen Extremisten in Pakistan ungehindert Hass gegen die Ahmadis schüren dürfen. Diese Hassverbrechen bereiten den Boden für solche Gewalttaten gegen die Ahmadis. Bereits in diesem Jahr mussten sieben Ahmadis wegen ihres Glaubens ihr Leben lassen. Allein in der größten Stadt Pakistans, Karachi, sind bisher zwölf Ahmadis Opfer vom blinden Hass geworden. Solange der Staat nicht entschieden gegen die Hassprediger und die Attentäter vorgehe, könne die zunehmende Verschärfung der Verfolgungssituation der Ahmadis in Pakistan nicht gestoppt werden.

Angesichts dieser Vorkommnisse möchten wir alle Menschen, die auf dem Gebiet der Menschenrechte aktiv sind, bitten, sich dafür einzusetzen, dass die Lage der Ahmadis in Pakistan verbessert wird und sie in Frieden und Sicherheit ihren Glauben ausüben können.

Veröffentlicht durch die:
Pressestelle der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Deutschland
Telefon: 0163 - 302 74 73
E-Mail: presse@ahmadiyya.de

Aktuelle Artikel

von Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (ABA)
von Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad, Der Verheißene Messias und Imam Mahdi (as)
von Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as) Der Verheißene Messias und Mahdi des Islam
von Hadhrat Mirza Basheer-ud-Din Mahmood Ahmad (ra)
von Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
von Hadayatullah Hübsch

Aktuelle Literatur

Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadhrat Mirza Tahir Ahmad (rh)
Sir Muhammad Zafrullah Khan
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hasanat Ahmad
Verschiedene Autoren
Hadayatullah Hübsch
MTA TV Livestream Unsere Moscheen in Deutschland Der Heilige Koran