Stellungnahme des weltweiten Oberhaupts der Ahmadiyya Muslim Jamaat zur Russland-Ukraine-Krise

Datum: 24. Februar 2022

In Bezug auf die Russland-Ukraine-Krise hat das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, der Fünfte Kalif, Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad, gesagt:

"Seit vielen Jahren habe ich die Großmächte der Welt ermahnt, dass sie die Lehren aus der Weltgeschichte beherzigen müssen, insbesondere in Bezug auf die beiden katastrophalen und verheerenden Weltkriege, die im 20. Jahrhundert stattfanden. In diesem Zusammenhang habe ich in der Vergangenheit Briefe an die Staats- und Regierungschefs verschiedener Länder geschrieben, in denen ich sie dringend aufforderte, ihre nationalen Interessen und Eigeninteressen zurückzustellen und dem Frieden und der Sicherheit in der Welt Vorrang einzuräumen, indem sie auf allen Ebenen der Gesellschaft für wahre Gerechtigkeit sorgen.

Bedauerlicherweise ist nun ein Krieg in der Ukraine ausgebrochen, und die Lage ist äußerst ernst und prekär. Darüber hinaus hat die Situation das Potenzial, noch weiter zu eskalieren, je nachdem, welche Schritte die russische Regierung unternimmt und wie die NATO und die Großmächte reagieren. Es steht außer Frage, dass die Folgen einer Eskalation schrecklich und äußerst zerstörerisch sein werden.

Deshalb ist es das entscheidende Gebot der Stunde, dass alles getan wird, um weitere Kriege und Gewalt zu vermeiden.

Noch hat die Welt Zeit, den drohenden Krieg abzuwenden, und so fordere ich Russland, die NATO und alle Großmächte auf, im Interesse der Menschheit alle Anstrengungen auf eine Deeskalation des Konflikts und eine friedliche Lösung durch Diplomatie zu konzentrieren.

Als Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat kann ich die politischen Führer der Welt nur darauf hinweisen, dass sie dem Frieden in der Welt Vorrang einräumen und ihre nationalen Interessen und Feindschaften um des Wohlergehens der gesamten Menschheit willen zurückstellen sollten.

Daher ist es mein aufrichtiges Gebet, dass die führenden Politiker der Welt mit Vernunft und Weisheit handeln und sich für das Wohlergehen der Menschheit einsetzen.

Ich bete, dass die Führer der Welt sich ernsthaft bemühen, die Menschheit heute und in Zukunft vor den Qualen des Krieges, des Blutvergießens und der Zerstörung zu bewahren und zu schützen.

Und so bete ich aus tiefstem Herzen, dass die Führer der Großmächte und ihre Regierungen keine Handlungen vornehmen, die die Zukunft unserer Kinder und der nächsten Generationen zerstören.

Vielmehr sollten sie sich mit aller Kraft und Motivation dafür einsetzen, dass wir unseren Nachkommen eine Welt des Friedens und des Aufschwungs hinterlassen.

Ich bete dafür, dass die Staats- und Regierungschefs der Welt das Gebot der Stunde beherzigen und ihre Verpflichtung, den Frieden und die Stabilität in der Welt zu sichern, über alles andere stellen.

Möge Allah, der Allmächtige, alle unschuldigen und wehrlosen Menschen beschützen und möge wahrer und dauerhafter Frieden in der Welt herrschen.

Ameen."

MIRZA MASROOR AHMAD