Imam Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad
Qadiani (as), glauben.
Kontakt:
Bei Fragen und Informationen rund um den Islam und der Ahmadiyya stehen wir Ihnen jederzeit über unser Kontaktformular, via E-Mail oder auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline (Festnetz & Mobilfunk in Deutschland) 0800 210 77 58 (deutsch), 0800 000 13 25 (türkisch) und 0800 589 33 82 (arabisch) zur Verfügung.
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
Friedenssymposium - 100 Jahre Lajna Imaillah – Frauen für eine friedliche Welt
Datum: 13. September 2023
Am 27. September 2023 veranstaltet die Frauenorganisation Lajna Imaillah der Ahmadiyya Muslim Jamaat K.d.ö.R. ihr jährlich wiederkehrendes Friedenssymposium. Unter dem Leitthema „Frauen für eine friedliche Welt“ sind interessierte Frauen ab 18 Uhr zu der Veranstaltung in der Gemeindezentrale der Ahmadiyya Muslim Jamaat (Genferstraße 11, 60437 Frankfurt) eingeladen.
Das Jahr 2023 ist für die Lajna Imaillah ein historisches Jahr, denn sie blickt zurück auf ihr 100 jähriges Bestehen weltweit, soweit das 50-jährige Bestehen der Frauenorganisation in Deutschland. Seit der Gründung ist sie darum bemüht ihre Mitglieder zu bestärken positiv und friedensfördernd in die Gesellschaft hineinzuwirken. In diversen Aktionen und Projekten der vergangenen Jahre lernte die Lajna Imaillah andere Menschen und Organisationen kennen und arbeitete mit diesen zusammen. Anlässlich des diesjährigen Friedenssymposiums steht der Austausch mit diesen und auch weiteren engagierten Frauen und Organisationen im Vordergrund, um neue Ansätze für gemeinsame Projekte zu finden.
Die Frauen der weltweiten Ahmadiyya Muslim Jamaat veranstalten seit 2017 jährliche Friedenssymposien mit dem Ziel, den respektvollen und toleranten Austauschen zwischen Frauen unterschiedlichster Religionen, Weltanschauungen und Kulturen zu fördern. Gastrednerinnen aus Politik, Wissenschaft und Kultur präsentieren ein breites Spektrum an Ansätzen und Fragestellungen, denen sich Frauen konfrontiert sehen, um gesellschaftlichen Frieden zu fördern.
Über die Lajna Imaillah
Die Organisation wurde gegründet mit dem Ziel Frauen vielfältig zu fördern und sie anzuregen zu aktiven Menschen der Gesellschaft zu werden. Mit über 18.000 Frauen und Mädchen als Mitglieder ist die Lajna Imaillah die größte muslimische Frauenorganisation in Deutschland. Ein historisches Jahr, an dem die Muslimas ihre Mitmenschen teilhaben lassen möchten.
Die Lajna Imaillah bietet ihren Mitgliederinnen zahlreiche Programme, wie zum Beispiel interne Weiterbildungsmöglichkeiten, Diskussionskreise, Wettbewerbsveranstaltungen, Freizeitveranstaltungen bis hin zu Sportevents an. Darüber hinaus ist sie regelmäßig um Förderung des interreligiösen Dialogs und Wahrung des gesellschaftlichen Friedens bemüht. Für ihr Engagement von Mensch zu Mensch wurde die Frauenorganisation 2019 mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet.
Besonders die jüngeren Entwicklungen, die geprägt sind durch Corona, Umweltkatastrophen und Konflikten, sind Antrieb für die Lajna Imaillah, um noch stärker in die Gesellschaft hineinzuwirken und sich präsent zu machen. Voller Dankbarkeit blickt die Frauenorganisation zurück auf die vergangenen Jahre, mit dem zugleich bestehenden Bewusstsein, dass der gemeinsame Einsatz für Frieden und Harmonie in dieser Gesellschaft nach wie vor von großer Wichtigkeit ist.
Sie können die Einladung unten herunterladen.
Einladung zum Friedenssymposium
Presseabteilung der Lajna Imaillah, Sadiqa Rukhsana Antje Gardezi
Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland
Veröffentlicht durch die:
Pressestelle der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Deutschland
Telefon: 0163 - 302 74 73
E-Mail: presse@ahmadiyya.de