Imam Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad
Qadiani (as), glauben.
Kontakt:
Bei Fragen und Informationen rund um den Islam und der Ahmadiyya stehen wir Ihnen jederzeit über unser Kontaktformular, via E-Mail oder auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline (Festnetz & Mobilfunk in Deutschland) 0800 210 77 58 (deutsch), 0800 000 13 25 (türkisch) und 0800 589 33 82 (arabisch) zur Verfügung.
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
Der Islam erhält auch in Hamburg den Körperschaftsstatus
Datum: 27. Mai 2014
Der Islam in Deutschland schreibt Geschichte. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat, die weltweit größte Reformbewegung innerhalb des Islam mit mehreren zehn Millionen Anhängern, hat als bisher einzige in Deutschland ansässige muslimische Religionsgemeinschaft in Hamburg den Status der „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ zuerkannt bekommen.
- Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist als einer der größten Islamverbände, mit aktuell über 35.000 Mitgliedern, seit über neun Jahrzehnten in Deutschland vertreten. Bundesweit unterhält sie 39 Moscheen mit Minarett und Kuppel, darunter auch die erste in Nachkriegsdeutschland erbauten Fazle-Omar-Moschee.
- Die Ahmadiyya Muslim Jamaat hat 2012 bundesweit das erste „Institut für islamische Theologie“ zum Zwecke der umfassenden Ausbildung von Imamen eröffnet.
- Weiterhin bietet sie seit dem Schuljahr 2013/14 als Partner des Landes Hessen den bekenntnisorientierten Islamunterricht an Grundschulen an.
- Die größte regelmäßig stattfindende Versammlung von Muslimen in Europa (30.000 Teilnehmer), wird von der Ahmadiyya Muslim Jamaat jedes Jahr in Karlsruhe veranstaltet (13. – 15.06.2014).
Die Vereinbarkeit des muslimischen Glaubens mit dem Rechtsstaat ist für Muslime der Ahmadiyya Muslim Jamaat gelebte Realität. Unser uneingeschränktes Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung basiert auf der Glaubenslehre des Islam, wie sie vom Heiligen Propheten Muhammad (saw) gelehrt und vom Gründer der Ahmadiyya Muslim Jamaat, dem Verheißenen Messias und Imam Mahdi Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as), zeitgemäß ausgelegt wurde. Mit Sicherheit erleichterte dieser Umstand die Entscheidung der Hamburger Behörden zugunsten einer gleichberechtigten Partnerschaft in der Form der KdöR.
Als Gemeinde empfinden wir die Verleihung dieses Rechtstitels als Bestätigung unseres stetigen Bemühens zum Allgemeinwohl und unserer Partizipation am öffentlichen Diskurs.
Veröffentlicht durch die:
Pressestelle der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Deutschland
Telefon: 0163 - 302 74 73
E-Mail: presse@ahmadiyya.de