Bundesweite Putzaktion unserer Jugendorganisation zum Neujahr 2017

Datum: 22. Dezember 2016

Junge Muslime setzen Zeichen für bürgerschaftliches Engagement

Im Rahmen der bundesweiten Neujahrs-Putzaktion organisiert die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR am Neujahrsmorgen die Straßen und möchte sie von den Überresten der Silvesternacht befreien.

Die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat organisiert am 1. Januar 2017 die traditionelle bundesweite Neujahrs-Putzaktion. Ahmadi-Muslime greifen am Neujahrsmorgen zu Besen und Schaufel und befreien die Straßen und Plätze ihrer Heimatorte von den Resten der nächtlichen Silvesterfestlichkeiten. Die Initiative findet bundesweit in 240 lokalen Gemeinden mit knapp 6.400 ehrenamtlichen Helfern statt.

Für Ahmadi-Muslime beginnt der Neujahrsmorgen mit einem gemeinsamen Gottesdienst für ein segensreiches Jahr und dem Gebet für Frieden für die Gesellschaft. Es folgt ein gemeinsames Frühstück und eine Einstimmung auf die ehrenvolle Arbeit.

Die Aktion hat eine lange Tradition: Seit über 20 Jahren leisten Ahmadi-Muslime ihren persönlichen Beitrag für die Gesellschaft. Mit der Aktion möchten sie ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement, Hilfsbereitschaft und für Verbundenheit zum Heimatort setzen.

"Der Islam gebietet Gerechtigkeit und uneigennützig Gutes zu tun." (Der Heilige Koran 16:91)

"Diese Maxime gilt als Inspiration unserer ehrenamtlichen Tätigkeit", erklärt Hasanat Ahmad, Bundesvorsitzender der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation (Khuddam-ul-Ahmadiyya). Deshalb sei es nur selbstverständlich, sich auch für die gesellschaftlichen Belange zu interessieren.

Twitter-Aktion (auch Facebook & Instagram) zum Neujahr 2017:
Alle Mitglieder, die sich mit dem Segen Allahs aktiv an dieser Aktion beteiligen, sind dazu angehalten, die Bilder und Eindrücke vor Ort per Smartphone-Kamera zu dokumentieren und über ihrem Twitter-Profil mit dem HashTag #Neujahrsputz2017 zu versehen. Wir werden diese Tweets anschließend so schnell wie möglich über den offiziellen Twitter-Account der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland retweeten. Möge Allah Sie reichlich für Ihre Bemühungen belohnen. Amin.

Kurzvorstellung der Khuddam-ul-Ahmadiyya Deutschland (Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation):
Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation ist mit über 12.000 aktiven Mitgliedern einer der ältesten und größten muslimischen Jugendverbände Deutschlands. Mit dem Selbstverständnis als Teil der deutschen Zivilgesellschaft initiiert die Jugendorganisation Dialog- und Aufklärungsinitiativen, Benefizläufe zugunsten von Hilfsorganisationen oder die Putzaktion zum Neujahr.

Ihre Ansprechpartner zur Neujahrs-Putzaktion 2017:
Herr Iftikar Malik, Telefon: 0176 - 31 62 54 98, E-Mail: iftikar.malik@khuddam.de
Herr Malik Ibrar-ul-Haq, Telefon: 0163 - 637 80 96, E-Mail: wa@khuddam.de

Foto: © cglightNing - Fotolia.com