Bombenanschlag in Ansbach! Ahmadi Muslime erschüttert über neue Dimension hassmotivierter Gewalt in Deutschland

Datum: 27. Juli 2016

Der hassmotivierte Anschlag in Ansbach mit über 11 Verletzten hat die Ahmadi Muslime in Deutschland zutiefst erschüttert. Möge Gott den Verletzten schnelle und vollständige Genesung schenken. Die Assoziation zwischen "Anschlag" und "Islam" ist in den Köpfen trotz medialer Differenzierung derart gegenwärtig, dass die Befürchtung groß ist, friedliche und integrierte Muslime würden für die Untaten von Demagogen und Hassern gebrandmarkt.

Abdullah Uwe Wagishauser, der Vorsitzende der Ahmadiyya Muslime Jamaat Deutschland, hebt hervor: "Das Ziel der Extremisten und geistiger Brandstifter besteht darin durch Angst und Schrecken unter der Bevölkerung Zwist zu säen um den gesellschaftlichen Frieden zu zerstören. Mehr als je zuvor sind daher Zusammenhalt und Solidarität in der Gesellschaft nötig um die Polarisierung zu stoppen. Wir dürfen unser Land nicht von den Extremisten vereinnahmen und unsere Gesellschaft von ihnen spalten lassen."

Ahmadi Muslime wiederholen daher die Forderung an alle Akteure der Zivilgesellschaft:
Auf allen Ebenen der Gesellschaft und in jeder Form ist es erforderlich, Gewalt- und Bluttaten abzulehnen und zu bekämpfen. Leere Bekundungen, Versprechen und Verurteilungen sowie Schuldzuweisungen werden zu keiner Zeit das kostbare Leben Unschuldiger, noch die Gesellschaft vor einer Polarisierung schützen. Nur Solidarität und gemeinsame Anstrengung können solch niederträchtige Gewalttaten stoppen und ihnen eine lebensbejahende und von Mitgefühl und Barmherzigkeit geprägte Gesellschaft entgegenstellen.

Khola Maryam Hübsch