Bericht zur Berechnung der Mondsichtung 2015

Erstellt vom Komitee für Mondsichtung - Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland
Übersetzt aus dem englischen Originalbericht

Zusammenfassung:
Dieser Bericht erklärt, wie die frühmöglichste Sichtbarkeit des Mondes zur Bestimmung des Beginns des Fastenmonats Ramadhan und der Id-Termine für Deutschland berechnet werden.

Einführung:
Es gibt mehrere Methoden in der astronomischen Literatur, die verwendet werden, um die Kriterien für eine frühmöglichste Mondsichtung zu definieren. Die statistischen Daten für diese Methoden wurden in den letzten zwei Jahrhunderten gesammelt und beschrieben. Die Genauigkeit der Ergebnisse unterscheidet sich je nach angewandter Formel und zugrundegelegten empirischen Daten.

Die Kriterien der Mondsichtung werden bereits seit mehreren Jahrhunderten erforscht. Dementsprechend sind verschiedene Berechnungsmethoden entstanden, wie z. B. Die "Mounder" Methode, die Methode der Araber, die der Inder usw.

Die sogenannte "Yallop" Methode, entwickelt von B. D. Yallop für das "Nautical Almanac Office UK" hat sich als die präziseste bewährt.

Mondsichtungskriterien:
Die arabischen Astronomen haben erklärt, dass die Mondsichel zu sehen ist, wenn das Alter des Mondes bei mehr als 24 Stunden liegt und der Höhenwinkel beim scheinbaren (apparenter) Sonnenuntergang etwa auf 8 Grad zu bemessen ist und somit die Zeitdifferenz zwischen Sonnenuntergang und Mondsichtbarkeit bei mehr als 45 Minuten liegt.

Laut der neuen "Mounder" Methode besteht außerdem die Möglichkeit der Mondsichtung, wenn sich der Mond zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs in ausreichender Entfernung von der Sonne befindet. Diese Methode berücksichtigt also auch den Azimut (Horizontale Position) von Sonne und Mond zueinander.

Die indische Methode verändert diese Kriterien nur indem sie mit etwas präzisieren Werten in der Formel arbeitet.

Die "Bruins" Methode, bekannt als die genaueste, basiert auf der "Yallop" Methode, berücksichtigt allerdings zusätzlich die Phase (Breite und Helligkeit) der Mondsichel zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs. So definiert das "Yallop"-Kriterium: wenn die Mondsichel groß genug ist, kann die minimale Differenz zwischen dem Azimut des Mondes und der Sonne sogar 11,47 Grad betragen, wobei die Altitude (Höhenwinkel) des Mondes zu berücksichtigen ist.

Diese Kriterium kann zu unterschiedlichen Zeiten des Sonnenuntergangs ausgewertet werden. Üblicherweise wird die Berechnung zu folgenden drei Zeiten vorgenommen.
- beim scheinbaren Sonnenuntergang (wenn die Sonne den Horizont berührt)
- zum einem Zeitpunkt der als "Best Time" Zeitpunkt benannt wird.
- zum Zeitpunkt, wenn sich der Altitude der Sonne mehr als -5 Grad unter dem Horizont befindet.

Yallop beschreibt die Sichtbarkeit in fünf Codes, abhängig vom parameter "q". Die ersten beiden Codes (A: Leicht sichtbar und B: Sichtbar unter perfekten Bedingungen), können als zuverlässig eingestuft werden.

Der dritte Code (C: kann ein Hilfsmittel zur Sichtbarkeit erfordern) jedoch ist für das bloße Auge nicht zuverlässig. In solchen Fällen muss der Wert "q" sehr sorgfältig geprüft werden.

Nach tatsächlichen Beobachtungen von "Schäfer" war der Mondsichel in einigen Fällen sichtbar, wenn der Wert "q" unter -0,014 aber großer als -0,110 betrug, aber in fast keinem der Tests war sie mit bloßem Auge sichtbar, wenn der Wert niedriger als -0,110 war. Daher können wir die Mondsichel als sichtbar einstufen, wenn der Wert "q" über -0,110 liegt.

Die geologischen und astronomischen Daten sind im Anhang 2 dokumentiert. Formeln für die oben genannten Methoden im Anhang 1.

Ergebnisse:
Für die Vorhersage des Beginns des Fastenmonat Ramadhan und der Ihd-Termine haben wir die dritte Methode, genannt "Yallop" die als genaueste und präziseste bekannte Methode, verwendet. Die Ergebnisse sind im Anhang 2 angegeben.

Beginn des Fastenmonats Ramadhan:
Am 17.06.2015 ist keine Sichtbarkeit möglich. Am 18.06.2015 besteht eine sehr höhe Wahrscheinlichkeit der Sichtbarkeit in Flensburg, Frankfurt am Main, Sonthofen, Frankfurt an der Oder, Berlin, Hamburg und Aachen (Code A).

Id-ul-Fitr:
Am 17.07.2015 besteht keine Möglichkeit der Mondsichtung. Am 18.07.2015 ist der Mond mit bloßem Auge in allen berechneten Städten sichtbar.

Fazit:
Basierend auf diesen Ergebnissen können wir folgende Termine für Deutschland festlegen:
- Beginn des Fastenmonat Ramadhan: 19. Juni 2015
- Datum für das Id-ul-Fitr: 19. Juli 2015

Tahir Mahmood
(Präsident des Komitees für Mondsichtung - Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland)

Referenz-Dokumente:
- Anhang 1: Formeln und Definitionen